Artikel, Schwarzwälder-Bote, Jörg Wahl, 01.04.2017

 

 Bild Artikel Schwabo Joerg Wahl 010417

 

Grosselfingerin nimmt an Planspiel in Berlin teil / Mit Politikern per »Du«

 

Alisa Lalaj, Auszubildende zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft bei der Bogenschütz-Entsorgung in Grosselfingen, war mit dabei beim zweitägigen Planspiel des Bundesumweltministeriums. Zur Kampagne »Projekt Erdballkunde – Jugend macht Umwelt« waren insgesamt 21 Jugendliche und Erwachsene bis 20 Jahre aus ganz Deutschland nach Berlin eingeladen. Zum Fragenkatalog »Wie entsteht Politik?«, »Wie funktioniert ein Ministerium?« und »Wie wird zukunftsweisend gearbeitet?«, standen bei den Workshops im Mittelpunkt. Dabei wurde vieles debattiert und themenbezogen erarbeitet.

 

Die 19-jährige Alisa Lalaj ist im zweiten Ausbildungsjahr und besucht zwischendurch den Blockunterricht an der Kerschensteiner Schule in Stuttgart-Feuerbach. Sie selbst hat sich vor zwei Jahren den Beruf ausgesucht, der interessant und erlebnisreich ist, sich nicht ausschließlich im Büro abspielt. »Ich war überglücklich, als ich die Zusage zu diesem hervorragenden Event erhielt«, so die junge und aufgeschlossene Auszubildende. Immerhin haben sich Hunderte darum beworben. »Eine gute Sache«, findet die Ausbilderin Evelyn Bimek, Projektleitung Abfall und Immissionsschutzbeauftragte, »dass Jugendliche die Gelegenheit bekommen, sich an höchster, kompetenter und verantwortungsvoller Stelle einbringen und austauschen zu können.« Schließlich sollte jeder Verantwortung im Schutz der Umwelt und Nachhaltigkeit übernehmen. Der umfangreiche Ablaufplan war gefüllt mit etlichen Referaten, Workshops, Ideenvielfalt, Aktionen und Diskussionsrunden zu den Projekten zum Thema »Nachhaltige Mobilität in der Stadt«.

 

Zu guter Letzt standen Gespräche mit Staatssekretär Jochen Flasbarth und Bundesumweltministerin Barbara Hendricks an, in denen Vorschläge und Ergebnisse besprochen wurden. »Wir alle bekamen vor Ort einen informativen Einblick aus verschiedenen Sichtweisen zur Umweltpolitik«, sagte Alisa Lalaj. Beeindruckend sei aber auch gewesen, dass sich die Politiker Zeit genommen hätten, auf Augenhöhe – und per »Du« – mit den Jugendlichen zu kommunizieren, die Vorschläge anzuhören und diese in der Runde zu diskutieren. Jederzeit würde die Auszubildende Alica Lalaj diesen Event wiederholen.