Artikel, Hohenzollerische Zeitung, 24.07.2015

 

bogenschuetz schueleraktion bericht web

 

 

Mit dem Kunstprojekt für Schüler hat sich die Alois Bogenschütz, Entsorgung und Recycling GmbH & Co. KG in Grosselfingen, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. "Zukunft mitgestalten" lautet das Motto.


Der erste Schritt ist getan. Siebtklässler aller Schulen im Zollernalbkreis waren dazu aufgerufen, Container - zunächst einmal aus Papier - entsprechend der Themenbereiche Altholz, Altmetalle, Altpapier, Bauschutt, Elektroschrott, Entrümpelung und Grünabfälle zu gestalten. Ideenreichtum und Kreativität waren gefragt. Die Firma Bogenschütz stellte ein Modell zum (Downloaden und) Ausschneiden in den Größen A4 oder A3 zur Verfügung.


Pro Schule konnte anschließend ein Containermodel zum Wettbewerb eingesandt werden. Die Schüler sollten dabei nicht nur Spaß am Gestalten haben, sondern darüber hinaus viel Wissenswertes über Wertstofftrennung erfahren.


Die eingesandten Papiercontainer wurden nach Idee, Gestaltung und Themenbezug bewertet. Jetzt folgt Schritt zwei: Die fünf Schulen, die in die engere Wahl kamen, bekommen in den nächsten Tagen einen echten, großen Container hingestellt. Diesen dürfen sie dann - so wie auf ihrem Papierentwurf - bemalen.

Alle Materialien, die dafür gebraucht wird, werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Noch einmal ist Wettbewerb gefragt. Welcher der fünf Container wird das Motto am besten treffen? Für den 1. Platz gibt es 500 Euro, für den 2. Platz 300 Euro, für die Plätze drei bis fünf immerhin noch jeweils 100 Euro.


Im September feiert das Grosselfinger Unternehmen Alois Bogenschütz, das größte mittelständisches Entsorgungsunternehmen im Zollernalbkreis, sein 50-jähriges Bestehen. Dann werden die Gewinner des Schülerwettbewerbs gewählt und bekanntgegeben.