Artikel, Schwarzwälder-Bote, Jörg Wahl, 21.09.2015

 

bogenschuetz feiert geburtstag 02

 

Groß war die Zahl der Gratulanten, die anlässlich des 50. Jubiläums des Entsorgungsunternehmens Bogenschütz in Grosselfingen vorbeischauten. Mit dabei: Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller.

 

50 Jahre Bogenschütz, das sollte groß gefeiert werden. Mit dabei (auf dem Foto oben links, von links): Landrat Günther-Martin Pauli, Umweltminister Franz Untersteller, Geschäftsführer Uwe Bogenschütz und Ehefrau Sabrina Bogenschütz, (auf dem Foto unten links ganz rechts im Bild) Alois Bogenschütz und (auf dem Foto unten rechts neben Geschäftsführer Uwe Bogenschütz) der Erste Landesbeamte Matthias Frankenberg, der Erste Beigeordnete der Stadt Hechingen, Philipp Hahn, sowie der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft, Peter Kurth. Fotos: Jörg Wahl

 

Das in Grosselfingen ansässige Entsorgungsunternehmen Bogenschütz hatte am Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Schließlich gab es mit dem 50-jährigen Firmenbestehen einiges zu feiern.

 

Gäste aus Politik und Wirtschaft gratulierten. Umweltminister Franz Untersteller, am Wochenende auf Energiewendetage-Tour im Lande unterwegs, legte ebenfalls einen Halt ein.

 

Das Unternehmen bot Gelegenheit, einmal einen Blick hinter die Kulissen von Entsorgung und vor allem natürlich auch Recycling zu werfen. Fachkundige Führungen wurden angeboten. Es gab einen Infopfad mit Gewinnspiel, Ausstellungen (unter anderem des Künstlers Gerd Schmid-Villamor), Spiel- und Bastelangebote für Kinder.

 

Mitglieder der Grosselfinger Vereine - des FC Grosselfingen, der Lumpenkapelle, der Albvereinsgruppe und des Kleintierzuchtvereins - kümmerten sich um die Bewirtung der vielen Besucher. Der "Mühle-Express" sorgte für musikalische Umrahmung.

 

Andrea Mettenberger führte charmant durch das Programm. Geschäftsführer Uwe Bogenschütz erinnerte daran, dass das Unternehmen inzwischen bereits seit Generationen bestehe, alle im Firmenteam würden an einem Strang ziehen. Er sei stolz, so Uwe Bogenschütz, das Unternehmen in die Zukunft führen zu dürfen.

 

Seinem Onkel Alois Bogenschütz, der ihm vor einem Jahr die Firmenführung übertragen hatte, überreichte er einen dicken Präsentkorb.

 

Der Erste Landesbeamte des Zollernalbkreise, Matthias Frankenberg, lobte den modernen Betrieb als kompetenten und verlässlichen Partner. Die mustergültige Firma habe großen Erfinder- und Unter- nehmergeist bewiesen und sich mit großem Einsatz allen Herausforderungen gestellt.

 

Der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. (Berlin), Peter Kurth, zählte ebenso zu den Gratulanten wie der Geschäftsführer von Logex-System (Ingolstadt), Steffen Mayer. Seit 20 Jahren ist das Grosselfinger Unternehmen im Logex-Verbund, eines Verbundes mittelständischer Entsorgungsunternehmen, dabei. Als stellvertretender Grosselfinger Bürgermeister überbrachte Thomas Haug die Grüße der Gemeinde. Das Unternehmen, vergaß Haug nicht zu erwähnen, habe immer ein offenes Ohr für die Vereine.