Artikel, Hohenzollerische Zeitung, Jörg Wahl, 25.05.2018

bogenschuetz schwabo 20180529

Werben für das Programm (v.l.): Rolf Gehring, Katrin Listner, Uwe Bogenschütz, Johann Schefner und Claus Klaffschenkel. © Foto: Jörg Wahl

Das Grosselfinger Entsorgungs- und Recyclingunternehmen Bogenschütz setzt auf qualifiziertes Personal.

Die Entsorgungs- und Recyclingsfirma Bogenschütz in Grosselfingen partizipiert an dem WeGebAU-Programm (WeGebAU steht für „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen“). Zum Gespräch trafen sich nun Katrin Listner (Arbeitsvermittlerin) und Rolf Gehring (Pressesprecher) von der Bundesagentur für Arbeit aus Balingen mit Geschäftsführer Uwe Bogenschütz, dessen Ehefrau Sabrina Bogenschütz, Ausbilder Claus Klaffschenkel und Mitarbeiter Johann Schefner im Konferenzraum des Grosselfinger Unternehmens.

Das Programm WeGebAU wird seit einigen Jahren angeboten. Mitarbeiter erhalten dadurch die große Chance, sich beruflich weiterzubilden. Johann Schefner aus Binsdorf, 28 Jahre alt und seit einigen Jahren bei Bogenschütz tätig, stellt sich den Herausforderungen, sich zum Berufskraftfahrer ausbilden zu lassen. Bedingt durch den Blockunterricht an der Berufsschule in Ehningen (Donau) kommt er nur am Wochenende zu seiner Familie nach Hause. Dafür hat er nach zwei Jahren eine vollständige Ausbildung mit Prüfung absolviert und kann bei der Firma Bogenschütz als qualifizierte Fachkraft, nämlich Berufskraftfahrer, eingesetzt werden.

„Hut ab“ sagt Geschäftsführer  Uwe Bogenschütz zu solch einer Entscheidung. Ganz abgesehen, dass Schefner sich das Klassenzimmer mit viel jüngeren Lehrlingen teilen muss. Bogenschütz selbst ist froh darüber, zumal in seinem Betrieb immer wieder Bedarf an Berufskraftfahrer bestehe.

Zugleich soll dieser Fall ein Beispiel sein für andere Arbeitgeber und -nehmer, sich über dieses Projekt firmenintern weiterzubilden, sagt Katrin Listner. Nicht zuletzt auch deshalb, weil, in vielen Bereichen entsprechende Facharbeiter fehlen. Mittels Zuschüssen der Arbeitsagentur werden die Ausfallzeiten im Betrieb beglichen.