Artikel, Hohenzollerische Zeitung, Jörg Wahl,  11.09.2015

 

50 jahre bogenschuetz

 

Zur Feier des 50. Jubiläums lädt das Recyclingunternehmen Bogenschütz am 20. September zum Tag der offenen Tür ein. Umweltminister Franz Untersteller hat sein Kommen schon zugesagt.

 

Im Frühjahr 2014 übernahm Uwe Bogenschütz das Familienunternehmen von seinem Onkel. Umweltfreundliches Entsorgen wird bei dem in Grosselfingen ansässigen Recyclingunternehmen groß geschrieben. Als eines seiner ersten Projekte stieß Uwe Bogenschütz den nachhaltigen Energieverbrauch an. "Ich habe schon seit Jahren versucht, das Thema Energieverbrauch anzugehen", erklärt Bogenschütz in einem Interview mit dem Mittelstandsverbund ZGV, in dem Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen sind 230 000 mittelständische, primär deutsche Unternehmen aus 45 Branchen angeschlossen.

 

"Der Anstoß kam dann durch die Logex. Die Verbundgruppe ist auf uns zugekommen und hat uns das Projekt ,Mittelstand für Energieeffizienz' vorgestellt. Da haben wir nicht lange überlegt. Die Chance wollten wir nutzen." Nach einer ersten Bestandsaufnahme durch den Energieberater im Juni 2014 folgten schnell Taten. Das Ergebnis: Bis zu 3550 Euro und 9,2 Tonnen Kohlendioxid spart der Grosselfinger Betrieb inzwischen jährlich durch das Projekt "Mittelstand für Energieeffizienz" ein. "Ich würde jedem eine Beratung empfehlen", sagt Uwe Bogenschütz. Am 20. September feiert das Recyclingunternehmen sein 50. Jubiläum. Beim Tag der offenen Tür wird natürlich auch die moderne Technik vorgestellt. Davon will sich immerhin auch der Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller, überzeugen. Im Rahmen der Energiewendetage des Umweltministeriums Baden-Württemberg hat er einen Stopp in Grosselfingen fest eingeplant.

 

Info Tag der offenen Tür ist am 20. September, von 10.30 bis 18 Uhr.